Therapie psychischer Umschulungsfolgen

Eine darauf abgestimmte Psychotherapie bietet umgeschulten Linkshändern mit psychischen Umschulungsfolgen Möglichkeiten der Heilung, die eine motorische Rückschulung nicht bewirken kann. Gibt es Hinweise auf eine traumatische Verarbeitung der Umschulung oder zeigen sich während der Rückschulung Flashbacks, kann in meiner Praxis das zugrundeliegende Trauma behandelt werden.

Die Umschulung beeinflusst einen Menschen in seiner Ganzheit und ein Leben lang. Ziel der Therapie ist es, den oft fragilen Kontakt zu sich selbst und der eigenen inneren Stimme aufzubauen und zu stärken. Besonders durch eine traumatische Verarbeitung kann dieser Kontakt nachhaltig blockiert sein.

In der Therapie setze ich vor allem musikgeleitete imaginative Psychotherapie ein. Als indirekte, in weiten Teilen non-verbale Methode eignet sie sich besonders dafür, die psychischen Folgen der Umschulung zu bearbeiten. EMDR Traumatherapie (Eye Movement Desensitization and Reprozessing) kann zusätzlich zur Behandlung von umschulungsbedingten Traumafolgestörungen eingesetzt werden.

Sie haben Fragen? Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen.