Sylvia Dellinger: Qualifikationen und Werdegang

  • 1988 Dipl-Biologin
  • 2002 Linkshänder-Beraterin nach Methodik Dr. Sattler (dritte Rezertifizierung 2021), Mitglied im Netzwerk der zertifizierten LinkshänderberaterInnen.
  • 2005 Gesundheitsamtliche Zulassung als Heilpraktikerin, eingeschränkt auf Psychotherapie
  • Therapieausbildungen: 2003-2005 Gesprächspsychotherapie nach Rogers, 2010-2015 Therapeutin für musik- und imaginationszentrierte Psychotherapie nach H. Bonny (GIM), Mitglied der American Association of Music & Imagery.

1996 erarbeitete ich mir die damals bekannten wissenschaftlichen und pädagogischen Grundlagen zur Linkshändigkeit, ab 1999 hielt ich Vorträge und Kurse für Eltern und Pädagogen. 2000 gründete ich die Beratungsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder. 2002 kam der Abschluss der Ausbildung zur Linkshänder-Beraterin nach Dr. Sattler hinzu und dadurch die Möglichkeit, Händigkeit zu testen und Rückschulungen durchzuführen. Seit 2003 gibt es meinen Elternratgeber „Linkshändige Kinder richtig fördern“ im Ernst-Reinhardt Verlag, mit Informationen, die ich mir als Mutter für die Erziehung meiner eigenen Kinder damals gewünscht hätte.

Meine Therapieausbildungen erlauben es mir seit 2005, umgeschulten Linkshändern die psychische Umschulungsfolgen verarbeiten möchten, eine adäquate Behandlung parallel zur motorischen Rückschulung zu ermöglichen.